Hospital Engineering ist seit 50 Jahren ein unabhängiger und international tätiger Projektentwickler. Unser Hauptsitz befindet sich im Süden Deutschlands in Tuttlingen, östlich des Schwarzwalds, in der Nähe des Bodensees.

Kein Krankenhaus gleicht dem anderen, jedes ist ein Spiegelbild der spezifischen Kundenbedürfnisse. Wir bieten unsere Dienstleistungen vor allem Kunden in Entwicklungsländern an, wie Ministerien, bilaterale und multilaterale Geberorganisationen, private Investoren, große Unternehmen mit eigenen medizinischen Einrichtungen und gemeinnützige Organisationen.

Seit 50 Jahren steht unser Handeln unter dem Motto:

Wir planen
Wir entwerfen
Wir liefern
Wir installieren
Wir schulen
Wir warten
Wir digitalisieren

Dieses umfassende Leistungspaket bildet die Grundlage für unsere maßgeschneiderten Lösungen: die Planung von Gesundheitseinrichtungen, die Lieferung und Installation von medizinischer und zugehöriger technischer Ausrüstung einschließlich aller relevanter Verbrauchsmaterialien, die Schulung des Personals, den After-Sales-Service mit Ersatzteilversorgung, Garantie, Wartung und Reparatur.

Zusätzlich zu Neubauprojekten hat Hospital Engineering viele bestehende medizinische Einrichtungen saniert und auf den aktuellen technischen Stand gebracht, insbesondere in Entwicklungsländern, und stets eine Lösung für die schwierigsten Probleme gefunden. Auf Grundlage einer Bestandsaufnahme und kritischen Bewertung der vorhandenen Geräte und Einrichtungen haben wir Kategorien wie „für zukünftigen Gebrauch verfügbar“, „zu ersetzen“ und „zusätzlicher Bedarf“ etabliert. Diese Studien umfassten sowohl eine Analyse der physischen Struktur als auch Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsabläufe.

Vor kurzem haben wir mit Stolz die Hospital Engineering Academy gegründet mit eigenen Einrichtungen in Hamburg (Deutschland) und Accra (Ghana) sowie einem umfassenden Online-Portal. Darüber hinaus haben wir unsere Bemühungen auf die Einführung von Softwarelösungen konzentriert, die unsere Dienstleistungen ergänzen. Dies steht im Einklang mit unserer Unternehmensphilosophie der kontinuierlichen Entwicklung und Verbesserung unser Organisation, Produkte und Dienstleistungen.

Unsere Firmengeschichte

1954

Firmengründer Gerhard Buchmann beginnt in Hamburg, Deutschland, mit dem Handel von medizinischen Verbrauchsmaterialien und Geräten

1961